Beratungsangebote vor Ort

(Im Rahmen der Initiative „Offene Kirchen“ in der Evangelischen Kirche von Westfalen unterstützt das Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste Gemeinden, die über eine Öffnung ihrer Kirche an den Wochentagen nachdenken, sowie Gemeinden, deren Kirche schon geöffnet ist, durch verschiedene Angebote.

Folgende Beratungsangebote können von Gemeinden der Ev. Kirche von Westfalen gebucht werden:
(1) Erstberatung zum Thema „Offene Kirche“
(2) Workshops zu bestimmten Themen, z.B. (Vor-)Raumgestaltung, Angebote
     im Kirchraum, Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeitendengewinnung etc.
(3) Infoabende zur Gewinnung von Mitarbeitenden für die offene Kirche
(4) Praxistag: Acht Schritte zur Offenen Kirche (Tagesveranstaltung)
(5) Kreiskirchlicher Infotag zur Initiative Offene Kirche (mit Exkursion)

Vorträge: Bei Interesse kann die Initiative „Offene Kirche“ auch auf einer Pfarrkonferenz oder einem Presbytertag im Kirchenkreis vorgestellt werden.

Alle Angebote sind kostenfrei und können individuell auf die jeweilige Situation in der Gemeinde abgestimmt werden.

(1) Erstberatung zum Thema „Offene Kirche“

Das Angebot richtet sich an Gemeinden der Ev. Kirche von Westfalen, deren Kirche wochentags noch nicht geöffnet ist und die über eine Kirchenöffnung nachdenken. Themen der Erstberatung sind:

• Kurzer Überblick über die Initiative „Offene Kirche“
  • Wieso besuchen Menschen eine Offene Kirche? – Motive für den Kirchenbesuch
  • Überblick über informative und spirituelle Angebote im Kirchraum
  • Wie gewinnen wir als Gemeinde Mitarbeitende für die offene Kirche?
  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit für die offene Kirche
  • Überblick zu Versicherungsfragen und Diebstahlschutz

Bei Interesse kann sich an einem Folgetermin ein Workshop anschließen, in denen Themen wie Öffentlichkeitsarbeit oder Gestaltung von Kerzenecken, Räumen der Stille etc. intensiver behandelt werden.

• Zeitrahmen: 1 1/2 Stunden.

(2) Workshops zu Themen der offenen Kirche

Das Angebot richtet sich an Gemeinden der Ev. Kirche von Westfalen, deren Kirche bereits geöffnet ist und die mit Mitarbeitenden und/oder dem Presbyterium an einem bestimmten Thema arbeiten wollen. Mögliche Workshop-Themen sind:

• Erstellung informativer Angebote, z.B. Infotisch, Gemeinde-Infotafel etc. (ggf. in Verbindung mit:)
  • Erstellung meditativer und spiritueller Angebote, z.B. Kerzenecke, Raum der Stille
  • Liturgische Impulse in der offenen Kirchen planen und durchführen
  • Erstellung eines „spirituellen Kirchenführers“ für die offene Kirche
  • Planung einer „stillen Kirchenbegehung“ in der offenen Kirche
  • Gewinnung von Mitarbeitenden und Organisation der Kirchenöffnung
  • Meine Rolle als Mitarbeitender in der Offenen Kirche (ggf. in Verbindung mit:)
  • Umgang mit Besucherinnen und Besuchern der offenen Kirche
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Offene Kirche
  • Zeitlich befristete Projekte zur Offenen Kirche, z.B. Planung einer Gemeindeaktion zur Eröffnung der Offenen Kirchen, Projekte zum Tag des Offenen Denkmals etc.
  • Schutz vor Diebstahl und Vandalismus sowie Versicherungsfragen

Die Themen stellen nur eine Auswahl dar, weitere Themen können in Absprache mit der Gemeinde festgelegt werden.

• Zeitrahmen: nach Absprache mit der Gemeinde. Je nach Thema liegt die Dauer eines Workshops zwischen 2 bis 4 Stunden.

(3) Infoabend zur Gewinnung von Mitarbeitenden für die offene Kirche

Um neue ehrenamtliche Mitarbeitende für die eigene offene Kirche zu gewinnen, hat sich das Angebot des „Infoabends Offene Kirche“ bewährt. Themen des Infoabends sind:

• Kurzer Überblick über die Initiative „Offene Kirche“
  • Wieso besuchen Menschen eine Offene Kirche? – Motive für den Kirchenbesuch
  • Als Mitarbeitender in der Offenen Kirche – was kommt auf mich zu?:
    Grundlagen – Praktische Fragen – Organisation
  • Überblick zu Versicherungsfragen und Diebstahlschutz
  • Absprachen zur Mitarbeit in der Offenen Kirche vor Ort

Ca. 2-3 Wochen vor der Durchführung des Infoabends werden in Absprache mit der Kirchengemeinde Menschen aus der Gemeinde und dem Ort über kirchliche und andere Medien (Tageszeitung, Plakate, Gemeindebrief, Schaukasten etc.) zu diesem Abend eingeladen.

• Zeitrahmen: 1 1/2 bis 2 Stunden.

(4) Praxistag: Acht Schritte zur Offenen Kirche

Das Angebot richtet sich an Gemeinden der Ev. Kirche von Westfalen, deren Kirche wochentags noch nicht geöffnet ist und die über eine Kirchenöffnung nachdenken. Im Unterschied zur Erstberatung werden hier im Rahmen einer Tagesveranstaltung alle acht Schritte zur Kirchenöffnung erarbeitet und geplant: Das Angebot umfasst folgende Themen:

1. Erstellung eines Leitbildes
  2. Umfeldanalyse
  3. Öffnungszeiten festlegen (Monate, Tage, Stunden)
  4. Mitarbeitende gewinnen und schulen
  5. Organisation der Öffnung
  6. Informative und spirituelle Angebote im (Vor-)Raum erstellen
  7. Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde und im Ort aufbauen
  8. Finanzierung der Offenen Kirchen und Sicherung des Inventars

• Zeitrahmen: ca. 7-8 Stunden (incl. Mittagessen und Kaffeetrinken)

: Pfr. Andreas Isenburg, Tel. 02 31/54 09-63, eMail: andreas.isenburg@ekvw.de

(5) Kreiskirchlicher Infotag zur Initative Offene Kirche (mit Exkursion)

Der Infotag zur Initiative Offene Kirchen stellt die acht Schritte zur Kirchenöffnung für Gemeinden in einem Kirchenkreis vor (s.o. Punkt 4). Im Anschluss daran werden – wenn möglich – ein bis zwei offene Kirchen im Kirchenkreis besucht, um sich mit Mitarbeitenden vor Ort über deren Erfahrungen mit der offenen Kirche auszutauschen.

• Zeitrahmen: ca. 6 Stunden (incl. Mittagessen und Kaffeetrinken)

Download:
Beratungsangebot zur Initiative Offene Kirche und Fortbildungen (pdf)

Für weitere Informationen bzw. zur Abstimmung eines Termins für eine Beratung wenden Sie sich bitte an: Pfr. Andreas Isenburg, Tel. 02 31/54 09-63, eMail: andreas.isenburg@ekvw.de