Fortbildungsangebote

Das oikos-Institut für Mission und Ökumene bietet verschiedene Studientage und Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche in Offenen Kirchen wie für Gemeinden an, die an einer Kirchenöffnung interessiert sind.

Die Fortbildungsangebote finden Sie in der Fortbildungsliste unten aufgeführt. Sie können sich derzeit telefonisch unter Tel. 02 31/54 09-85 oder per E-mail unter Silke.Lueck@ekvw.de für eines dieser Angebote anmelden (ein Online-Anmeldeformular steht ab Sommer 2024 zur Verfügung) .

Neben den hier genannten Fortbildungen können Gemeinden, die noch nicht geöffnet haben oder sich schon an der Initiative Offene Kirchen beteiligen, auch ein Beratung vor Ort buchen. Informationen dazu finden Sie hier: Beratungsangebote für Gemeinden

„Ich bin das Licht der Welt!“ – Ideen und Projekte für eine Offene Kirche bei Nacht

Sa., 16. März 2024 von 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr: Praxistag Offene Kirche

„Bei Nacht sind alle Katzen grau!?“ Dieser Satz mag auf Vieles zutreffen – für die Offene Kirche gilt er nicht. Im Gegenteil. Wo eine Kirche ihre Türen auch einmal abends oder gar nachts öffnet, geschieht etwas. Eine offene Kirche bei Nacht macht viele Menschen neugierig und zieht sie an. Ist die Nacht doch nicht nur eine Zeit der Ruhe, des Schlafs und der Besinnung. Sie ist auch eine Zeit, in der für viele Spiritualität wieder erfahrbar und erlebbar wird. Und wird so zu einer Zeit der Begegnung – mit mir selbst wie mit Gott. Daher lohnt es sich, die Kirchentür einmal in den Abend- und Nachtstunden für die Menschen zu öffnen und zugleich mit verschiedenen Angeboten zu verbinden, die auch den Kirchraum in ein neues Licht rücken.

Der Praxistag lädt dazu ein, unterschiedliche „Nacht-Angebote“ aus Offenen Kirchen kennen zu lernen, auszuprobieren, und miteinander zu diskutieren. Vorgestellt werden neben meditativen und liturgischen Angeboten bei Nacht Projekte auch Ideen aus der Kirchenpädagogik und Kirchenmusik wie aus den Bereichen Kunst und Kultur oder der Ökumene, Ökologie oder dem Sport – der Kreativität sind auch bei Nacht keine Grenzen gesetzt!

Eingeladen sind ehren- wie hauptamtlich Mitarbeitende aus Offenen Kirchen sowie alle Interessierten aus Kirchengemeinden, die über eine Kirchenöffnung nachdenken.

• Datum, Zeit: Sa., 16. März 2024
  • Ort: Haus Landeskirchlicher Dienste, Olpe 35, Dortmund
  • Kosten: 30,- € (incl. Verpflegung)
  • Teilnehmende: max. 20 Personen